High Definition Stream Management – maximale Skalierbarkeit und effizientes Bandbreitenmanagement – Teil 1

Herausforderungen

Ihr Video-Überwachungssystem wächst mit mehr Kameras und höheren Bildauflösungen. Aber kann Ihr Video Managementsystem mithalten?

PDF herunterladen
High Definition Stream Management –  Maximum Scalability and Bandwidth Management - Part 1


Das Szenario wiederholt sich allzu oft: Das Stundenglas oder sich drehende Symbol beim Zugriff auf Live- oder aufgezeichnetes Video während des Wartens auf das System. Langsames, abgehacktes und unklares Video, während es sich abmüht, die erforderliche Auflösung und Bildrate zu liefern. Dies sind die bekannten Symptome eines Video Managementsystems (VMS), das mit den Anforderungen einer wachsenden HD-Überwachungsarchitektur nicht mithalten kann.

Auch wenn Kompressionstechniken wie H.264 im Vergleich zu den Vorläuferstandards zu Bandbreiteneinsparungen führten, wird die Gesamtleistung Ihres VMS nicht allein von der Kompression bestimmt. Wenn die Anzahl hoch auflösender Kameras in Ihrem System erhöht wird, steigert sich unweigerlich die Belastung des Netzwerks und anderer Rechenressourcen.

Um die Herausforderung von Systemskalierbarkeit und Bandbreiten-Management anzugehen, hat Avigilon die High Definition Stream Management (HDSM)™-Technologie entwickelt. HDSM™ ist eine firmeneigene Managementtechnologie, die die Server-Client-Bandbreitenanforderungen drastisch reduziert und die Client-Rechenressourcen optimal nutzt, um höhere Skalierbarkeit und Kameraauflösungen zu erzielen.


So funktioniert es

Während andere VMS-Systeme darauf angewiesen sind, für das Bandbreiten-Management Videokompression, Multicasting und Multi-Streaming einzusetzen, verwendet die Avigilon Control Center Software HDSM, eine spezifisch entwickelte Bandbreiten-Managementtechnik, die die Netzwerk-Gesamtlast in einer Größenordnung reduziert, die traditionelle Techniken weit hinter sich lassen.

Mit der HDSM-Technologie werden die Videodaten als kleine Pakete auf dem Server gespeichert. Gleichzeitig teilt HDSM das Video in mehrere, nutzbare Segmente auf: Niedrigere Auflösung und kleinere Streams für Situationsbewusstsein und viel größere Streams für volle Bilddetails. Dann verwaltet sie diese Streams, basierend darauf, was sich der Benutzer ansieht, auf intelligente Weise.

Wenn beispielsweise mehrere Kameras in der Avigilon Control Center-Software mit vollem Blickfeld angezeigt werden, wird der Stream mit niedrigerer Auflösung vom Server an den Client geschickt. Wenn der Benutzer für eine Kamera den digitalen Zoom für größere Details verwendet, wird der Stream mit der höheren Auflösung bereitgestellt. Es wird jedoch nur der Bereich gesendet, der von Interesse ist. Dadurch wird die zwischen Server und Client ausgetauschte Datenmenge drastisch reduziert und es werden nur die Daten bereitgestellt, die der Benutzer zum gegebenen Zeitpunkt benötigt, unabhängig von der Auflösung.



hdsm2 2

High Definition Stream Management 2.0

Bisher erwies sich die HDSM-Technologie am effektivsten mit dem Kompressionsstandard JPEG2000. Dies lag in erster Linie an der dynamischen Anpassungsfähigkeit des JPEG2000 Kompressionsstandards an hochauflösende Bilddarstellung. JPEG2000 liefert Kodierungsflexibilität und eine hohe Bilddarstellungsleistung, aber es produziert auch höhere durchschnittliche Bitratenströme und weniger Gesamtkompression als H.264 und ist kein weit verbreiteter Standard innerhalb der Branche für Videosicherheitsüberwachung.

Daraufhin wurde die HDSM 2.0-Technologie zur Verwendung mit dem H.264-Kompressionsstandard, sodass der Benutzer gleichzeitig von einer hochauflösenden Bilddarstellungsleistung, weiterer Bitratenreduzierung von H.264 und der Intelligenz und Flexibilität von HDSM profitiert. Diese Kopplung der Technologien führt im Vergleich zu Systemen, die ausschließlich die H.264 Kompression verwenden, zu einer einzigartigen und überragenden Netzwerkleistung. Im nächsten Abschnitt wird die Funktionsweise beschrieben:


hdsm2 3 v2
hdsm2 3

In Abbildung 1A wird die HDSM-Technologie durch das weiße Liniengitter über einem Bild mit 16 MP dargestellt. Das Bild ist in 12 einzelne Bereiche aufgeteilt. Wenn ein Benutzer einen Bereich vergrößert, um mehr Details zu sehen, wird nur dieser Abschnitt, in dieser Abbildung ein Zwölftel der Gesamtauflösung, vom Server an den Client geschickt. Dies reduziert nicht nur die Bandbreite zwischen Server und Client erheblich, sondern auch die erforderlichen Dekodierungsressourcen, wodurch Systemleistung, Reaktionsgeschwindigkeit und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit verbessert werden.

Außerdem verwendet die HDSM-Technologie zunehmend greringere Auflösungen. Wenn Sie beispielsweise das volle Blickfeld einer 16-MP-Kamera auf Ihrem Bildschirm mit 1080p (2 MP) anzeigen, erhalten Sie eine mittlere Auflösung, da Sie nur 2 MP an Daten benötigen. Und wenn eine Kamera auf einem aus mehreren Kameras bestehenden Bildschirm angezeigt wird (z. B. eine von 9 Kameras in einem Raster von 3 x 3), wird die niedrigste Auflösung verwendet. Letztendlich bietet die HDSM-Technologie nur die jeweils erforderliche Auflösung und die benötigten Details.


Fazit

Für Systemintegratoren und Endbenutzer, die eine Erweiterung ihres Videoüberwachungssystems planen, ist die Avigilon Control Center-Software mit der HDSM-Technologie eine Lösung, die ihnen sowohl mehr Leistung als auch mehr Flexibilität bietet. Mit der HDSM 2.0-Technologie hat Avigilon die H.264-Kompression mit intelligenter Bandbreitenverwaltungstechnologie gekoppelt, um eine effektive Lösung zu schaffen, die eine hohe Skalierbarkeit von Kameraanzahl und Auflösung ermöglicht.

Teil 2 lesen – Die technischen Details



Glossar

ACC-Version Aktuelle ACC-Version mit Kamera getestet. Falls nicht anders angegeben, werden auch höhere Versionen von ACC unterstützt.
Audio-Eingang Audiofeed von Kamera empfangen
Audioausgabe Audio an mit der Kamera verbundene Lautsprecher senden
Automatische Erkennung Automatische Erkennung von Kamera-IP-Adressen bei Verbindung in einer LAN-Umgebung
Komprimierungskategorie Beschreibt die für die Kamera unterstützten Codierungstypen
Anschlussart Beschreibt den Typ des verwendeten Gerätetreibers. „Nativ“ bezieht sich auf den spezifischen Gerätetreiber des Herstellers.
Entzerrung Entzerrung von Fischaugen- oder Panoramakameras im Client
Digitaler Input Empfang von digitalen oder Relaiseingaben von der Kamera
Digitaler Output Auslösung von digitalen oder Relaisausgaben, die physisch mit einer Kamera verbunden sind
Bewegung Schnelle Anzeige, ob Bewegungsaufzeichnung für die Kamera verfügbar ist
Bewegungskonfiguration Konfiguration der Bewegungserkennung im ACC-Client
Bewegungsaufzeichnung Unterstützung von bewegungsbasierter Aufzeichnung
PTZ Schnelle Anzeige, ob PTZ-Funktionen für die Kamera verfügbar sind
PTZ-Steuerung Grundlegende PTZ-Bewegung
PTZ-Muster/-Touren Möglichkeit zum Erstellen und Auslösen von PTZ-Mustern oder PTZ-Touren je nach Kameraunterstützung
PTZ-Voreinstellungen Erstellen und Auslösen von voreingestellten PTZ-Positionen
Einheitentyp Kameratyp
Verifiziert von Organisation, die eine Kamera und die angegebenen Funktionen getestet hat
Verifizierte Firmware Specific firmware version tested.
Hersteller Blah
Modell DS-2DE2103
Anschlussart ONVIF
Einheitentyp IP-PTZ-Kamera
Compression Types H.264

  • ACC-Version
  • Modell DS-2DE2103
  • Anschlussart ONVIF
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah

Verifiziert von:

Vendor
Testbericht herunterladen

High Definition Stream Management – Maximum Scalability and Bandwidth Management - Part 1

Challenges

As your video surveillance system expands in camera count and image resolution can your video management system keep up?

Download PDF
High Definition Stream Management –  Maximum Scalability and Bandwidth Management - Part 1


The scenario repeats itself all too often: the hourglass or spinning icon when accessing live or recorded video, waiting for the system to catch up. Slow, choppy and blurry video as it struggles to deliver required resolution and frame rate. These are the familiar symptoms of a video management system (VMS) unable to handle the demands of a growing high definition surveillance architecture.

While improved compression technologies like H.264 have provided bandwidth savings over predecessor standards, the overall performance of your VMS is not determined by compression alone. As you expand the count of high resolution cameras within your system, the strain on network and other computing resources undoubtedly increases.

To address the challenge of system scalability and bandwidth management, Avigilon has developed High Definition Stream Management (HDSM)™ technology. HDSM™ is a proprietary stream management technology that drastically reduces server-client bandwidth requirements and makes optimal use of client computing resources, enabling greater scalability and increased camera resolution.


How it works

While other VMS systems are dependent on leveraging video compression, multicasting and multi-streaming for bandwidth management, Avigilon Control Center software employs HDSM, a purpose-built bandwidth management technology, which reduces overall network load by an order of magnitude more than traditional technologies.

HDSM technology stores the video information on the server as small packets. Simultaneously, HDSM separates the video into multiple useable segments: lower resolution and smaller size streams for situational awareness, and much larger streams for full image detail. HDSM then intelligently manages these streams based on what the user is viewing.

For example, if multiple cameras are being displayed in Avigilon Control Center software with full field of view, the lower resolution stream is sent from the server to the client. When the user engages a camera and digitally zooms in for greater detail, the higher resolution stream is provided. However, only the portion from that region of interest is sent. This dramatically reduces the amount of information exchanged between the server and client, by only providing the information that the user needs at that time, regardless of resolution.



hdsm2 2

High Definition Stream Management 2.0

Until now, HDSM technology was most effective with the JPEG2000 compression standard. This was primarily due to the dynamic adaptability of the JPEG2000 compression standard with high-resolution imaging. While JPEG2000 provides coding flexibility and high imaging performance, it also produces higher average bitrate streams and less overall compression than H.264, and is not a widely used standard within the video security surveillance industry.

As a result, HDSM 2.0 technology was developed to operate with the H.264 compression standard, simultaneously providing users with high-resolution imaging performance, further bitrate reduction of H.264 and the intelligence and flexibility of HDSM. This technology pairing provides a unique and superior network performance over systems solely utilizing H.264 compression. The next section outlines how this works:


hdsm2 3 v2
hdsm2 3

In figure 1A HDSM technology is illustrated with the white line grid over a 16 MP image. The image is divided into 12 distinct areas. When a user zooms in an area for more detail, only that portion, in this illustration 1/12th of the total resolution, is sent from the server to the client. Not only does this drastically reduce the bandwidth between server and client, it reduces the required decoding resources, which enables improved system performance, responsiveness and overall user experience.

HDSM technology also uses progressively lower resolutions. For example, if you were to display the full field of view of a 16 MP camera on your 1080p (2MP) monitor, you would receive an intermediate resolution since you only need 2 MP of data. And when a camera is being viewed within a multiple camera display (e.g. one of 9 cameras in a 3 x 3 grid), the lowest resolution is used. In the end, HDSM technology provides only the resolution and detail you need when you need it.


Conclusion

For system integrators and end users planning for their video surveillance system expansion, Avigilon Control Center software with HDSM technology is a solution that will provide them both increased performance and flexibility. With HDSM 2.0 technology, Avigilon has paired H.264 compression with intelligent bandwidth management technology to create an effective solution in enabling broad system scalability in both camera count and resolution.

Read Part 2 - The Technical Details



Glossary

ACC Version Last version of ACC tested with camera. This also implies support for later versions of ACC unless specifically listed otherwise.
Audio Input Receive audio feed from camera.
Audio Output Send audio to speaker attached to camera.
Autodiscovery Automatic discovery of camera IP address when connected within a LAN environment.
Compression Type Describes the encoding types supported for the camera.
Connection Type Describes the type of Device Driver used. Native refers to the Manufacturer's specific device driver.
Dewarping In-Client dewarping of fisheye or panoramic cameras.
Digital Input Receive Digital or Relay inputs from camera.
Digital output Trigger digital or relay outputs physically connected to a camera.
Motion Quick display of whether Motion Recording is available on for the camera.
Motion Configuration Configuration of motion detection within the ACC Client.
Motion Recording Support for motion-based recording.
PTZ Quick display of whether PTZ functionality is available for camera.
PTZ Control Basic PTZ Movement.
PTZ Patterns/Tours Ability to create and trigger either PTZ Patterns, or PTZ Tours, depending on camera support.
PTZ Presets Create and trigger PTZ Preset positions.
Unit Type Type of camera.
Verified By Organization which tested camera and reported capabilities.
Verified Firmware Specific firmware version tested.
Manufacturer Blah
Model DS-2DE2103
Connection Type ONVIF
Unit Type IP PTZ camera
Compression Types H.264

  • ACC Version
  • Model DS-2DE2103
  • Connection Type ONVIF
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah

Verified by:

Vendor
Download Test Report