High Definition Stream Management – Teil 2 - Die technischen Details

Herausforderungen

In „Teil 2: Die technischen Details“ gehen wir auf die Grundlagen und die wichtigsten Konzepte dieser revolutionären Technologie ein und erläutern ausführlich das effiziente Management des HD-Videomaterials bei gleichzeitiger Bewahrung überragender Bilddetails.

PDF herunterladen
High Definition Stream Management –  Part 2 - The Technical Details


Die technischen Details

In Teil 1 des Whitepapers „High-Definition Stream Management (HDSM)™ – maximale Skalierbarkeit und effizientes Bandbreiten-Management“ beschäftigte sich mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bewahrung einer hohen Bildqualität und -auflösung bei zunehmender Kameraanzahl und den Details der HDSM™-Technologie von Avigilon – einer speziell für das Bandbreitenmanagement entwickelten Technologie. In „Teil 2: Die technischen Details“ gehen wir auf die Grundlagen und die wichtigsten Konzepte dieser revolutionären Technologie ein und erläutern ausführlich das effiziente Management des HD-Videomaterials bei gleichzeitiger Bewahrung überragender Bilddetails.


Die Wurzeln von HDSM: JPEG2000

Mit HDSM wurde eine wegweisende Technologie eingeführt, die besonders in Kombination mit der JPEG2000-Kompressionsplattform effektiv ist. Dies war in erster Linie auf die dynamische Anpassungsfähigkeit von JPEG2000 in Verbindung mit hochauflösenden Bildern zurückzuführen. Der Grund: JPEG2000 ist eine Einzelframe- (oder Intraframe-)Kompressionstechnologie, die auf jeden von einer Kamera aufgezeichneten Frame einen Kompressionsalgorithmus anwendet. Das dadurch entstehende Video setzt sich aus einzeln komprimierten Frames zusammen, die keine Informationen aus anderen Frames benötigen. Damit kann jeder Frame unabhängig aufgerufen werden, was den schnellen Zugriff auf das aufgezeichnete Video ermöglicht. Ein einzigartiges Feature des JPEG2000-Standards ist die Aufteilung. Die JPEG2000-Aufteilung unterteilt das Bild in rechteckige Bereiche von unterschiedlicher Größe, die jeweils separat umgewandelt und codiert werden. Diese Unterteilung des Bilds in Kacheln hat den Vorteil, dass weniger Rechenleistung benötigt wird, wenn lediglich die benötigten Kacheln decodiert werden.

Die HDSM™-Technologie machte sich die Granularität des JPEG2000-Standards zunutze, sodass das Video in verschiedenen Auflösungen und innerhalb bestimmter Teile und Schichten des Bilds gespeichert, aufgerufen und übermittelt werden konnte.


whitepaper hdsm2 2 h2

Wechsel zu H.264

Da bei Komponenten für Videoüberwachungssysteme immer häufiger der H.264-Kompressionsstandard zum Einsatz kommt, entwickelte Avigilon die HDSM 2.0-Technologie – eine neue, mit der H.264-Kompression kompatible HDSM-Generation. Die HDSM™ 2.0-Technologie bietet ähnliche Features wie die ursprüngliche Version, verbindet jedoch die Vorteile der geringeren Bandbreite komprimierter H.264-Videos mit der Möglichkeit, Bilder in Kacheln zu unterteilen. Die H.264-Kompression ist zwar ein gängiger Standard, der verglichen mit der JPEG2000-Kompression Videostreams mit einer deutlich geringeren durchschnittlichen Bitrate liefert, es war technisch jedoch nicht ganz einfach, bei der Implementierung der HDSM-Technologie die gleiche Granularität zu erzielen.


whitepaper hdsm2 3 scene

Als temporaler Kompressionsstandard speichert H.264 grundsätzlich nur inkrementelle Änderungen zwischen Frames und in regelmäßigen Abständen einen vollständigen Frame. Dadurch ergibt sich ein Videostream, der über mehrere Frames hinweg komprimiert wurde und sich nicht wie bei JPEG2000 aus einer Reihe einzelner Frames zusammensetzt. Die HDSM 2.0-Technologie verfügt über ein ähnliches Bildaufteilungsfeature wie bei JPEG2000, nun allerdings mit H.264-Kompression – ein technologischer Durchbruch für Avigilon. Mit der Kombination aus aufteilungsbedingter Flexibilität beim Speichern, Aufrufen und Übertragen von Bildern und geringerer Bitrate dank H.264 kann in Systemen, in denen ausschließlich die H.264-Kompression zum Einsatz kommt, eine einzigartige, erstklassige Netzwerkleistung erzielt werden. Diese Leistungsverbesserung wird besonders bei der Verwendung von Kameras mit höherer Auflösung (beispielsweise ab 5 MP) und einer höheren Gesamtanzahl von Kameras deutlich.


whitepaper hdsm2 4 monitor

Gegenüberstellung von HDSM-Technologie und Transcodierung

Die Transcodierung – eine nicht nur in der Videoüberwachungsbranche beliebte Konvertierungsmethode – ist kein Bestandteil der HDSM™-Technologie. Die Transcodierung wird in der Regel angewendet, wenn ein Zielgerät das Format nicht unterstützt oder nur über eingeschränkte Speicherkapazität verfügt. Mithilfe der Transcodierung lassen sich auch nicht kompatible oder veraltete Daten in ein modernes Format mit besserer Unterstützung umwandeln. Im Bereich der Videoüberwachung kommt die Transcodierung beispielsweise häufig zwischen dem Videomanagementserver und der Sitzung eines HTML- und/oder Mobilgeräteclients zur Anwendung. Manche argumentieren, dass bei den meisten Videoüberwachungstechnologien eigentlich Transrating verwendet wird. Bei diesem dem Transcodieren ähnlichen Verfahren werden die Dateien mit einer geringeren Bitrate codiert, ohne jedoch das Videoformat zu ändern. Dadurch beanspruchen vorhandene Medien weniger Speicherplatz und können über Verbindungen mit geringerer Bandbreite übertragen werden. Die Transcodierungstechnologie hat allerdings auch Nachteile:

  1. Die Transcodierung ist ein rechenintensiver Vorgang. Dies wird deutlich, wenn der Benutzer ein mittels Transcodierung oder Transrating umgewandeltes Video per Remotezugriff oder auf seinem mobilen Gerät anzeigen möchte. Die aufgrund der Pufferung auftretenden Wartezeiten bzw. der Umstand, dass das Video angehalten werden muss, um die volle Auflösung zu erhalten, machen die Verwendung nicht gerade benutzerfreundlich. Mit der HDSM-Technologie wird dieses Problem umgangen. 
  2. Die gemeinsame Nutzung der CPU-Ressourcen mit anderen Softwarediensten führt je nach Ressourcenverfügbarkeit u. U. zwangsläufig zu mehr oder weniger starken Leistungseinbußen. Da HDSM die Kerntechnologie der Avigilon Control Center (ACC)-Software darstellt, beansprucht die Verwendung von ACC keine Ressourcen für die Software allein.
  3. Durch den Einsatz spezieller Hardware für die Transcodierung. Dies hat zwar eine deutliche Leistungssteigerung zur Folge, die Skalierung in mittelgroßen oder umfangreichen Kameraszenarien kann jedoch schwierig und teuer sein. So unterstützt beispielsweise jedes Hardwaregerät für die Transcodierung unter Umständen nur bis zu vier Streams und immer nur eine einzelne Sitzungsanforderung. Für den HDSM-Betrieb wird keine spezielle Hardware benötigt. Dies ermöglicht eine kostengünstige und problemlosere Anpassung an Umgebungen mit einer größeren Anzahl von Kameras mit höherer Auflösung. 

Letztendlich ist die Transcodierung rechenintensiv und kann die Leistungsfähigkeit des Videomanagementsystems beeinträchtigen.


whitepaper hdsm2 5 arrow

Positive Auswirkungen der HDSM™-Technology auf das restliche System

HDSM™ ist eine fortschrittliche Technologie zur Effizienzsteigerung beim Videostreammanagement über ein Netzwerk ohne Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur. HDSM 2.0 beansprucht beispielsweise keinerlei zusätzliche Rechenleistung Ihrer Netzwerkhardware. Im Gegenteil: Die Rechenleistung, die für einen H.264-Kamerastream mit HDSM 2.0 benötigt wird, konnte im Vergleich zu den Vorgängerversionen sogar gesenkt werden. Das funktioniert so:

  1. Die Decodierung auf dem Client kann parallel von mehreren Prozessorkernen durchgeführt werden, was eine effektivere Nutzung von Multi-Core-Computern mit geringerer Taktfrequenz für den ACC-Softwareclient ermöglicht. 
  2. Der Client muss nur sehr selten das gesamte Sichtfeld bei voller Auflösung decodieren. 

Dadurch können die HDSM 2.0-Funktionen von standardmäßiger handelsüblicher Hardware sowie von vorhandener Avigilon-Hardware mit älteren ACC-Softwareversionen als ACC 5.2 mithilfe eines Softwareupgrades genutzt werden.


whitepaper hdsm2 6 scene

Videolatenz

Bei der Ressourcennutzung der HDSM 2.0-Technologie wird darauf geachtet, dass sich weder die Videolatenz erhöht noch die Bildqualität verschlechtert. Der Benutzer kann also ganz flexibel Auflösung und Gesamtanzahl der Kameras erhöhen, ohne Abstriche bei der Videoqualität in Kauf nehmen zu müssen.


Fazit

Systemintegratoren und Endbenutzer, die ihr Videoüberwachungssystem erweitern möchten, profitieren bei der Avigilon Control Center-Software mit HDSM™-Technologie von mehr Leistung und Flexibilität. Mit HDSM 2.0 hat Avigilon die H.264-Kompression mit intelligenter Bandbreiten-Managementtechnologie gekoppelt, um eine effektive Lösung zu schaffen, die eine flexible Skalierbarkeit von Kameraanzahl und Auflösung ermöglicht. All dies wird ohne zusätzliche Hardware für mehr Rechenleistung, ohne Erhöhung der Videolatenz und ohne Beeinträchtigung der Bildqualität erreicht. Somit kann der Benutzer problemlos die Vorteile der HDSM 2.0-Technologie mit der vorhandenen Hardware nutzen und bei unverändert hohen Bilddetails die Bandbreitenauslastung verringern.

Teil 1 lesen – High Definition Stream Management



Glossar

ACC-Version Aktuelle ACC-Version mit Kamera getestet. Falls nicht anders angegeben, werden auch höhere Versionen von ACC unterstützt.
Audio-Eingang Audiofeed von Kamera empfangen
Audioausgabe Audio an mit der Kamera verbundene Lautsprecher senden
Automatische Erkennung Automatische Erkennung von Kamera-IP-Adressen bei Verbindung in einer LAN-Umgebung
Komprimierungskategorie Beschreibt die für die Kamera unterstützten Codierungstypen
Anschlussart Beschreibt den Typ des verwendeten Gerätetreibers. „Nativ“ bezieht sich auf den spezifischen Gerätetreiber des Herstellers.
Entzerrung Entzerrung von Fischaugen- oder Panoramakameras im Client
Digitaler Input Empfang von digitalen oder Relaiseingaben von der Kamera
Digitaler Output Auslösung von digitalen oder Relaisausgaben, die physisch mit einer Kamera verbunden sind
Bewegung Schnelle Anzeige, ob Bewegungsaufzeichnung für die Kamera verfügbar ist
Bewegungskonfiguration Konfiguration der Bewegungserkennung im ACC-Client
Bewegungsaufzeichnung Unterstützung von bewegungsbasierter Aufzeichnung
PTZ Schnelle Anzeige, ob PTZ-Funktionen für die Kamera verfügbar sind
PTZ-Steuerung Grundlegende PTZ-Bewegung
PTZ-Muster/-Touren Möglichkeit zum Erstellen und Auslösen von PTZ-Mustern oder PTZ-Touren je nach Kameraunterstützung
PTZ-Voreinstellungen Erstellen und Auslösen von voreingestellten PTZ-Positionen
Einheitentyp Kameratyp
Verifiziert von Organisation, die eine Kamera und die angegebenen Funktionen getestet hat
Verifizierte Firmware Specific firmware version tested.
Hersteller Blah
Modell DS-2DE2103
Anschlussart ONVIF
Einheitentyp IP-PTZ-Kamera
Compression Types H.264

  • ACC-Version
  • Modell DS-2DE2103
  • Anschlussart ONVIF
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah
  • Hersteller Blah

Verifiziert von:

Vendor
Testbericht herunterladen

High Definition Stream Management – Part 2 - The Technical Details

Challenges

In “Part 2: The Technical Details”, we examine the foundation and key concepts of this revolutionary technology and detail the ways it efficiently manages high-definition video footage while maintaining superior image detail.

Download PDF
High Definition Stream Management –  Part 2 - The Technical Details


The Technical Details

Part 1 of the whitepaper “High Definition Stream Management (HDSM)™ – Maximum Scalability and Bandwidth Management,” covered the challenges of maintaining high-quality image resolution with expanding camera counts and the details of Avigilon’s HDSM™ technology, a purpose-built bandwidth management technology. In “Part 2: The Technical Details”, we examine the foundation and key concepts of this revolutionary technology and detail the ways it efficiently manages high-definition video footage while maintaining superior image detail.


Roots of HDSM: JPEG2000

When it originated, HDSM was a groundbreaking technology, developed to be most effective when applied to the JPEG2000 compression platform. This was primarily due to the dynamic adaptability of JPEG2000 paired with high-resolution imaging. Here’s why: JPEG2000 is a frame-by-frame, or intra-frame, compression technology that applies a compression algorithm to each frame captured by a camera. The resulting video is a series of individually compressed frames that do not require information from other frames. Therefore, each frame is accessible independently, enabling quick access to recorded video. A unique feature available with the JPEG2000 standard is “tiling.” With JPEG2000 tiling, the image is split into rectangular regions in varying sizes, which are transformed and encoded separately. Dividing an image into tiles in this way is advantageous because less processing power is required to decode only the necessary tiles.

HDSM™ technology leveraged the granularity of the JPEG2000 standard so that the video, in various resolutions, could be stored, accessed and transmitted within specific portions and layers of the image.


whitepaper hdsm2 2 h2

Transition to H.264

As the H.264 compression standard became more widely adopted within video surveillance system components, Avigilon developed its next-generation version of HDSM technology, HDSM 2.0, to be compatible with H.264 compression. HDSM™ 2.0 technology embodies features similar to its original version but marries the advantages of the lower bandwidth of compressed H.264 video with the ability to split images into tiles.

Although H.264 compression is a common standard that produces substantially lower average bitrate streams than JPEG2000, the standard presented technical challenges to implementing HDSM technology at the same level of granularity.


whitepaper hdsm2 3 scene

As a temporal compression standard, H.264 inherently attempts to store only incremental changes between frames and whole frames at periodic intervals. The result is a stream of video that is compressed over multiple frames rather than a series of individual frames, as in JPEG2000.

HDSM 2.0 technology creates a similar tiling feature with H.264 compressed images as JPEG2000, a technological breakthrough for Avigilon. The tiling flexibility for image storage, access and transmission, coupled with the bitrate reduction of H.264, provides unique and enhanced network performance over systems solely utilizing H.264 compression. This enhanced performance can be particularly beneficial when scaling to higher resolution cameras (e.g. 5 MP+) and higher overall camera counts.


whitepaper hdsm2 4 monitor

HDSM Technology Versus Transcoding

Transcoding is not an element of HDSM™ technology but it is a popular conversion method throughout the video surveillance industry and beyond. Transcoding is usually applied in cases where a target device does not support the format or has limited storage capacity. Transcoding can also be used to convert incompatible or obsolete data to a modern format with better support. For example, in the video surveillance industry transcoding is commonly used between the video management server and an HTML and/or mobile device client session. Some argue that what most video surveillance technologies use is actually transrating, which is a process similar to transcoding in which files are coded to a lower bitrate without changing video formats. This provides the ability to fit given media into smaller storage space over a lower bandwidth connection.

However, there are limitations to using transcoding technology

  1. Transcoding is a processor intensive service. This is evident when users attempt to view video that has been transcoded or transrated, remotely or on their mobile device. The resulting wait times due to buffering or the need to PAUSE in order to reveal full resolution, does not translate into a positive user experience. HDSM technology avoids this challenge. 
  2. Sharing central processing unit (CPU) resources with other software services can inevitably lead to performance limitations based on resource availability. Because HDSM technology is at the core of Avigilon Control Center (ACC) software, using ACC software does not monopolize resources.
  3. The use of dedicated hardware required for transcoding dramatically improves performance, but can be difficult and expensive to scale to medium and large camera deployments. For example, each transcoding hardware device may only support one to four streams and only one session request at a time. HDSM technology does not require dedicated hardware for operation which enables cost effective and easier scaling to the larger deployment of higher resolution cameras. 

In the end, transcoding is computationally expensive and can limit the scale and performance of the video management system.


whitepaper hdsm2 5 arrow

How HDSM™ technology benefits the rest of your system

HDSM™ technology effectively increases the efficiency of video stream management across a network without increasing network infrastructure.

For example, HDSM 2.0 does not require any additional processing power from your network hardware. In fact, the processing power required for an H.264 camera stream with HDSM 2.0 has been reduced from previous versions. Here’s how:

  1. Decoding on the client can be conducted in parallel on multiple CPU cores, enabling lower clock rate, which allows multi-core machines to be used more effectively for the ACC software client. 
  2. In most cases, the client will never need to decode the entire field of view at full resolution. 

Consequently, standard commercial off-the-shelf and existing Avigilon hardware running ACC software that's older than ACC 5.2 can leverage HDSM 2.0 functionality with a software upgrade.


whitepaper hdsm2 6 scene

Video latency

HDSM 2.0 technology does not monopolize resources in a way that would increase video latency or negatively decrease image quality, which provides users with the flexibility to safely increase camera resolution and total camera count without jeopardizing video quality.


Conclusion

For system integrators and end users planning video surveillance system expansion, the Avigilon Control Center software with HDSM™ technology is a solution that can provide both increased performance and flexibility. With HDSM 2.0, Avigilon has paired H.264 compression with intelligent bandwidth management technology to create an effective solution for enabling broad system scalability in both camera count and resolution. All of this is achieved without adding hardware with increased processing power, and without increasing video latency or decreasing image quality. As a result, users can safely leverage HDSM 2.0 technology with current hardware investments to achieve reduced bandwidth consumption while maintaining maximum image detail.

Read Part 1 - High Definition Stream Management



Glossary

ACC Version Last version of ACC tested with camera. This also implies support for later versions of ACC unless specifically listed otherwise.
Audio Input Receive audio feed from camera.
Audio Output Send audio to speaker attached to camera.
Autodiscovery Automatic discovery of camera IP address when connected within a LAN environment.
Compression Type Describes the encoding types supported for the camera.
Connection Type Describes the type of Device Driver used. Native refers to the Manufacturer's specific device driver.
Dewarping In-Client dewarping of fisheye or panoramic cameras.
Digital Input Receive Digital or Relay inputs from camera.
Digital output Trigger digital or relay outputs physically connected to a camera.
Motion Quick display of whether Motion Recording is available on for the camera.
Motion Configuration Configuration of motion detection within the ACC Client.
Motion Recording Support for motion-based recording.
PTZ Quick display of whether PTZ functionality is available for camera.
PTZ Control Basic PTZ Movement.
PTZ Patterns/Tours Ability to create and trigger either PTZ Patterns, or PTZ Tours, depending on camera support.
PTZ Presets Create and trigger PTZ Preset positions.
Unit Type Type of camera.
Verified By Organization which tested camera and reported capabilities.
Verified Firmware Specific firmware version tested.
Manufacturer Blah
Model DS-2DE2103
Connection Type ONVIF
Unit Type IP PTZ camera
Compression Types H.264

  • ACC Version
  • Model DS-2DE2103
  • Connection Type ONVIF
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah
  • Manufacturer Blah

Verified by:

Vendor
Download Test Report